
Nach einer Berg und Talfahrt im 2024 geht es nun im 2025 weiter, vom Träumen hin zum Erleben!
Mit dem Start des phantastischen Pionier-Projektes im ersten Quartal 2024 und dem finden des Namens einfach LOKAL machten wir uns motiviert ans Werk. Dem Ziel, bis zum dritten Quartal alles umgesetzt zu haben, wurden wir jedoch im zweiten Quartal mit einigen handwerklichen Herausforderungen konfrontiert. Angespornt durch die erfolgreiche Fundrise Aktion im Sommer 2024, bekamen wir zusätzliche Kraft in unser Vorhaben "ein Vereinslokal, dass offen zugänglich sein kann und als Treffpunkt für Austausch, Einkauf und Wissensvermittlung dient" näher zu kommen. So wurden freiwillig viele Handarbeiten und Stunden eingesetzt. Phase 1 (Gewinnung natürlichem Baumaterial) und Phase 2 (Böden und Mobiliar erstellen) unseres Bauplanes war im Sommer 2024 umgesetzt. Im Schlussspurt unseres Tun`s wurden wir von dem kraftvollen Naturereignis am Abend des 1. September 2024 regelrecht durchgespült.
Baupause
Somit war im dritten Quartal statt feiern und aktives beleben unseres einfach LOKAL-Konzepts, dass wir primär im Namen der Schenkökonomie sprich spendenbasiert wirken, jäh ausgebremst.
Statt das Menschen in gemütlichem und offenem Rahmen zusammen sein können, trat vorerst menschliche Ruhe ein. Einzig die Trocknungsanlagen bewegten sich mit viel Brummen in den Räumen. Bei der Überschwemmung wurden zudem viele unserer Produkte aus unseren eigenen Werk- und Wirkstätten hergestellten Produkten, die bereits im Lokal bereit waren, beschädigt und mussten entsorgt werden. Zum Glück waren einige Möbel im trockenen oder konnten gerettet und getrocknet werden.
Die darauffolgende Zeit ist eine Bewährungsprobe für uns, die Menschen welche mitwirken. Es gilt nun den Fahrplan der Sanierung auszuhalten. Diese schlussendlich nun grösser und länger ausfiel, weil durch das Wasser und trocknen unerwartete Situationen seitens der Gebäudehülle zum Vorschein kamen. In der langen Wartezeit, während der Sanierung, wurden die im Sommer 2024 bereits vorbereiteten Holzarbeiten teilweise soweit fertig erstellt, dass nun mit den Frühlingsbeginn wieder Leben in den Räumen einkehren darf.
Aktuell
Die Phase 3 unseres Bauplanes, den Einbau der produzierten Ware in die neuen nun gar renovierten Räumlichkeiten steht nichts mehr im Wege. In den kommenden Wochen wird das einfach LOKAL seitens Bauherrschaft soweit bereit sein, dass wir unsere begonnene Arbeit weiter vorantreiben können und somit unserem Ziel mit Rund 10 Monaten Verspätung stetig einen Schritt näher kommen. Somit planen wir Mitte Juni die Eröffnung, vorausgesetzt das die erforderliche Bewilligung der Gemeinde bis dann vorliegt.
Essenz
Es war für uns stets sehr stärkend zu wissen, das wir mit vielen guten Gedanken getragen und seitens des Vermieters unterstützt werden, damit nun bald Leben im einfach LOKAL einkehren darf.
Miteinander & Füreinander.
Viel Freude in euren Augenblick

